06. Juli 2022

Sommerferien!!!

Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Familien wunderschöne, erlebnisreiche, erholsame und vor allem friedliche Sommerferien!

05. Juli 2022

Zeugnisvergabe der 10. Klassen 2022

Nach vier spannenden Jahren an der Herbert-Hoover-Schule bekamen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgang 2022 ihre Abschlusszeugnisse. Viele Jahre davon habt sie unter besonderen Bedingungen gelernt und alle zusätzlichen Herausforderungen gut gemeistert. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Wir wünschen euch allen einen spannenden Start in ein Leben als junge Erwachsene.

01. Juli 2022

Sport-Spiel-Fest 2022

Zum Ausklingen des Schuljahres wurde es nochmal sportlich. Beim alljährlichen Sport-Spiel-Fest spielten unserer Schüler*innen in ihren Jahrgängen ein Brennballturnier. Na klar, es gab auch einen kleinen Preis für die Gewinnerklasse ... aber vor allem stand der Spielspaß im Vordergrund. Vielen Dank für die Organisation an unser Sportteam.

25. Mai 2022

Vorlesewettbewerb 2022

Es war wirklich eine wunderbare Veranstaltung mit ganz tollen Teilnehmern*innen. Alle teilnehmenden Schüler*innen waren mutig und sind über sich hinausgewachsen. In der ersten Runde stellten sie viele unterschiedliche und spannende Jugendromane vor und bestimmt hat der ein oder andere, der im Publikum saß, auch gleich eine Leseempfehlung bekommen. Die sieben Besten konnten dann in der 2. Runde noch einmal ihre Vorlesekünste unter Beweis stellen, indem sie einen kurzen Text in unterschiedlichen Emotionen vorlesen mussten.

Wir haben auch in diesem Jahr einen Schulsieger sowie zwei zweite Plätze und und einen dritten Platz küren können.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

18. Mai 2022

Workshop "Vorlesen"

Am 18. Mai trafen sich die von ihren Klassen ausgewählten Schüler*innen der 7. und 8. Jahrgänge, um sich in einem Workshop auf den bevorstehenden Vorlesewettbewerb vorzubereiten. Unter Anleitung der Autorin, Rhetoriktrainerin und Sprechwissenschaftlerin Tina Kemnitz wurde drei Stunden lang fleißig gelernt und geprobt. 

Wir wünschen ganz viel Erfolg für den Wettbewerb!

 

01. Mai 2022

"Frühlingserwachen an der Hoover ..."

08. April 2022

Osterferien

März 2022

Werkstattwochen 2022

Organisiert durch unseren Kooperationspartner Zukunftsbau, hatten alle Schüler*innen der 9. Klassen eine Schulwoche die Möglichkeit in verschiedenen Werkstätten ihre Interessen und Fähigkeiten zu erproben.

30. März 2022

Kick-Off "Grünes Klassenzimmer"

Wir haben uns beworben und tatsächlich den Zuschlag bekommen 😊!!! Wir bekommen über das QM Pankstraße und die AG Urban ein Grünes Klassenzimmer „geschenkt“.

In einer ersten Planungszimmer haben Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam mit dem Planunsgteam überlegt, wie ein Grünes Klassenzimmer aussehen könnte!

23. März 2022

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

In der Schule Herbert Hoover wurde ein Anti Rassismus Projekt zum Anlass der "Internationalen Woche gegen Rassismus!" gemacht. Die Aktionswochen finden um den 21. März, der Internationale Tag gegen Rassismus, in Deutschland statt. Das Motto war dieses Jahr Haltung zeigen.

In diesem Projekt haben sich freiwillige Schüler*innen nach dem Unterricht versammelt und darüber diskutiert wie sie zeigen können, dass sie gegen Rassismus sind und wie sie die, die rassistisch behandelt werden, helfen beziehungsweise unterstützen können.

Weiterlesen

22. März 2022

Start in die Garten-Saison

Der März lockt uns derzeit mit vielen Sonnenstunden nach draußen, auch wenn der so wichtige Regen fehlt. Die Grün-AG startete mit den ersten Pflanzungen in die Garten-Saison ... und belohnte sich nach getanener Arbeit mit kühler Fassbrause. Gut gemacht, wir freuen uns auf Beerenfrüchte und Bärlauch!

28. Januar 2021

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die Virusvariante Omikron verbreitet sich weiterhin rasant. Auch an der Herbert-Hoover-Schule haben sich in den vergangenen Wochen deutlich mehr Schüler*innen im Schnelltest positiv getestet. Schnelltests, häusliche Isolierungen, in dieser Woche das Aussetzen der Präsenzpflicht … alle Schulen haben derzeit viele Herausforderungen zu bewältigen.

Nun ist das 1. Schulhalbjahr absolviert, die Zeugnisse verteilt und es ist Zeit zum tiefen "Durchatmen"!

Wir wünschen euch, liebe Schüler*innen  und Ihnen, liebe Eltern trotz der schwierigen Umstände erholsame und vielleicht erlebnisreiche Winterferien. Bleibt alle schön gesund!

13. Januar 2022

Buchempfehlungshows

"Es gibt soooo tolle Kinder- und Jugendbücher - wäre doch jammerschade, wenn die keiner liest!" Unter diesem Motto von Tina Kemnitz standen die Buchvorstellungsshows für alle Schüler*innen der 8. Klassen. Mit ganz viel Herz fürs Buch und fürs Lesen hörten die Jugendlichen gebannt zu. Obendrein gab es noch Bücher für unsere Schulbibliothek. Vielen Dank an Tina Kemnitz von tollesbuch.de. Wir können sie nur mit Begeisterung weiterempfehlen!

11. Januar 2022

Tag der offenen Tür

In diesem Jahr haben wir den Tag der offenen Tür wieder durchgeführt, nach der digitalen Variante 2021. Mit allen Hygienemaßnahmen war es zwar ein wenig ruhiger, aber alle Schüler*innen und Schüler der Grundschulklassen waren sehr angetan. Vielen Dank an alle Beteiligten Hoover-Schüler*innen die den Tag so erfolgreich mitgestaltet haben.

Januar 2022

Eröffnung unserer Holzwerkstatt

Es wird gesägt, gehobelt, gefeilt, geschliffen, gebohrt, geleimt ... wir sind glücklich endlich eine Holzwerkstatt an unserer Schule zu haben. Feierlich eröffnet an unserem Tag der offenen Tür, können unsere Schüler*innen hier zukünftig ihr handwerkliches Geschick erproben. Eine Handyhalterung, ein Zauberwürfel oder ein Bienenhotel ... wir freuen uns schon auf die Vielfalt der hergestellten Holzprodukte.

Und wir können es nicht oft genug sagen, vielen Dank an das QM Pankstraße und Frau Altunkaynak für die riesige Unterstützung.

23. Dezember 2021

Weihnachtsferien

Dezember 2021

Hoover's Zuckerbäckerei

Gebrannte Mandels, Crêpes, Waffeln ... die Pause wird im Dezember 2021 zum Mini-Weihnachtsmarkt. Vielen, vielen Dank an die unsere "kleinen" und "großen" Zuckerbäcker*innen - ein tolle Idee!

14. Dezember 2021

Bewerbungstag Jahrgang 10

Beim Bewerbungstag konnten die Schüler*inne Bewerbungsgespräche zur Übung führen. Dazu waren 17 Personen aus unterschiedlichen Betrieben in der Schule anwesend. Die diesjährigen 10. Klässler*innen haben diesen Tag super gemeistert, jetzt brauchen sie noch ein wenig Unterstützung von der Schule und ihren Eltern. Ganz wichtig ist Selbstvertrauen in sich selbst, um ihren Weg in die Berufswelt zugehen.

Die Betriebsvertreter*innen waren bei ihrem Feedback sehr lobend. Alle Betriebe erhoffen sich durch neue Formate der Zusammenarbeit, dass das Wissen der Schüler*innen über die Vielfalt der Ausbildungsberufe sich deutlich vermehrt und dass ihre Entscheidungskompetenz so auf mehr Erfahrung aufbaut.

13. Dezember 2021

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

Die Hoover-Schule nimmt lehnt jede Form von Rassimus klar ab. 2022 werden wir uns an den internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligen. Begleitet von unseren Kollegen*innen der Schulsozialarbeit ging es mit einem ersten Vorbereitungstreffen los.

Gib Rassimus keine Chance!"

10. Dezember 2021

Wandertag der 10e

"Wir waren im Illuseum am Alex ... haben lustige Fotos gemacht, optische Täuschungen verstanden (oder auch nicht) und Knobelspiele zum Wahnsinnigwerden ausprobiert. Danach ging es zum Domplatz - Schneeballschlacht und Schneemann bauen statt Weihnachtsmarkt (der hatte leider noch zu). Ein schöner Tag!"

7. Dezember 2021

Hoover-Poetry-Slam 2021

Eine sprachgewaltige Tradition ging in die dritte Runde - der Hoover-Poetry-Slam! Gemeinsam mit dem Poetry-Slammer Felix Römer schrieben Schüler*innen der 9. und 10. Klasse eigene Text und "slamten" diese in einem Wettbewerb auf der großen Bühne in unserer Theateraula.

„Es ist toll zu sehen, wie die Schüler*innen eigene Texte schreiben und in schreiben vertiefen.“ (Katrin Hoffmann)

"Es macht so richtig Spaß."

„Schön, dass ich dabei sein konnte. Das ist eine super Sache für die Kids in puncto Selbsterfahrung, Selbstwirksamkeit, Feedbackkultur und natürlich Booster in Sachen Sprachbildung." (Hella Mittrücker)

"Frau Rothmann, ich habe einen eigenen Textgeschrieben! Ist nur eine Seite, aber ich habe selbst geschrieben“.

Dezember 2021

Digitales-Selbstorganisiertes-Lernen

Die 10. Klassen lernen seit Dezember 2021 an den Donnerstagen "selbstorganisiert"! Am Morgen werden die Aufgaben digital über unsere Hoover-Cloud bereitgestellt. Im Lauf des Schultages können die Schüler*innen selbstständig entscheiden, wann sie welche Aufgabe bearbeiten.

Zwischendurch gibt es feste "Meeting-Zeiten" für die gesamte Klasse!

10. November 2021

Anatomie-Studium am offen Herzen

Im naturwissenschaftlichen Unterricht gab es Live-Bilder wie in einem echten OP-Saal. Die Schüler*innen der Nawi-Kurses 8 sezierten Schweineherzen und konnten so den Aufbau dieser Organze selbst entdecken.

Herbst 2021

Sportliche Pause

Frische Luft und Ballspielen ... ein wunderbares Rezept um sich in der Pause zu erholen. Seit diesem Schuljahr wird es in der Pausen auf dem Schulhof sportlich. Basketbälle, Volleybälle, Badmintonschläger, Tischtenniskellen und Fußbälle bewegen unsere Schüler*innen ... der Spaßfaktor ist inklusive!

27. Oktober 2021

Teilnahme am Crosslauf im Mitte

Am Mittwoch, 27. Oktober fand der alljährliche Crosslauf im Bezirk Mitte statt. Alle 19 Läufer*innen der Hoover können stolz auf sich sein, sie haben wirklich alles gegeben und die Schule würdig vertreten. 6 von ihnen waren unter den 15 Schnellsten ihres Jahrgangs und haben sich damit für das Stadtfinale im April qualifiziert!

09. Oktober 2021

Herbstferien 2021

5. Oktober 2021

Die Hoover-Holzwerkstatt ist eingerichtet!

Es ist vollbracht! Unsere Holzwerkstatt ist endlich eingerichtet. Zukünftig werden unsere Schüler*innen im Werkstattkeller sägen, bohren, feilen, schleifen, leimen … wir freuen uns schon auf das erste Bienenhotel auf dem Hoover-Hof.

Ein riesengroßer Dank geht an den „langen Atem“ aller Beteiligten und natürlich an das Quartiersmanagement Pankstraße, insbesondere Frau Altunkaynak.

01. Oktober 2021

Klassenrat-Schulung im FEZ

Schüler*innen und Lehrer*innen lassen sich gemeinsam zum Thema Klassenrat schulen. Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung im FEZ Berlin. Auch die Hoover war mit einen "gemischten Doppel" vertreten.

30. September 2021

Highlight aus dem Nawi-Unterricht

Einige mögen es ekelig finden. Nicht so die Schüler*innen im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften.

Der Aufbau des Auges lässt sich sicherlich durch Bilder in Büchern oder im Netz erlernen  … aber noch besser ist es doch "live" ... beim Sezieren von Tieraugen.

Eine wunderbare Erfahrung und wer weiß, vielleicht wurde der Grundstein für das Interesse an einer medizinischen Ausbildung gelegt.

17. September 2021

Bundesjugendspiele 2021

Endlich war es wieder möglich ... bei Hoover-Bundesjugendspielen 2021 auf der Hanne-Sobek-Sportanlage wurde um die Wette gesprintet, gesprungen, geworfen. Das Wetter spielte ebenfalls mit und die nahezu optimalen Bedingungen in den Leichtathletikwettkämpfen der Bundesjugendspiele brachten auch die eine oder andere Bestweite und vor allem ... jede Menge Schweiß und Spaß.

Die aktualisierte Übersicht der Schulrekorde findet ihr hier.

06. September 2021

Popart im Kunst-Unterricht

Andy Warhol und die berühmten Marilyn-Portraits waren Thema im Kunstunterricht. Am Ende entstand ein neues Klassenfoto smile!

25. August 2021

Veggie-Burger deluxe

Der Kreativität sind im WAT-Unterricht in der Lehrküche keine  Grenzen gesetzt. Der Hoover-Veggie-Burger-deluxe ist ein leckeres Beispiel dafür ... gesund und nachhaltig zubereitet!

09. August 2021

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir hoffen, dass ihr, liebe Schüler*innen und Sie, liebe Eltern, eine erholsame und erlebnisreiche Sommerauszeit hattet.

Am Montag, 09. August starten nun die Berliner Schulen in das neue Schuljahr. Uns allen ist sicherlich bewusst, dass ein weiteres „besonderes“ Schuljahr bevorsteht. Lasst uns optimistisch in die Zukunft schauen und gemeinsam mit den „eingeübten Corona-Routinen“ das neue Schuljahr erfolgreich meistern.

Wir möchten Euch, liebe Schüler*innen und Ihnen, liebe Eltern auf diesem Weg einen Brief der Senatorin zum neuen Schuljahr zur Kenntnis geben.

Herzliche Grüße
Jane Natz und Michael Nix

09. August 2021

Sommerferien adé! - Schulstart 2021/22

Am 10. August ist Schulstart in das neue Schuljahr 2021/22 ... wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg im kommenden Schuljahr!!!