Botschaften_Sonde_05_06.jpg

10. Juli 2023

Zeugnisvergabe der 10. Klassen 2023

Nach vier spannenden Jahren an der Herbert-Hoover-Schule bekamen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgang 2023 ihre Abschlusszeugnisse. Viele Jahre davon habt sie unter besonderen Bedingungen gelernt und alle zusätzlichen Herausforderungen gut gemeistert. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Wir wünschen euch allen einen spannenden Start in ein Leben als junge Erwachsene.

Juli 2023

Projekttage Mehrsprachigkeit

Der Herbert-Hoover-Schule ist ein Schule, in der viele junge Menschen aus Familien mit Migrationsgeschichten lernen. Aus diesem Hintergrund sprechen viele unserer Schüler*häufig eine weitere Sprache. In den „Tagen der Mehrsprachigkeit“ haben sich alle Klassen mit der Frage auseinandergesetzt, wie für alle am Schulleben beteiligten Personen Mehrsprachigkeit mit sorgsamer Umsicht gelebt und gefördert werden kann.

07. Juli 2023

Sommer-Sportspielfest 2023

Unser alljährliches Sport-Spiel-Fest war ein wunderbares Event zum Abschluss des Schuljahres. Blauer Himmel, Grüner (Kunst)Rasen, eine entspannte Atmosphäre, motivierte Spieler*innen, keine Verletzungen … 😊 … vielen Dank an unseren Fachbereich Sport für die Organisation unseres alljährlichen Brennball-Turniers.

23. Mai 2023

Exkursion WPU-Nawi 8

Am 23.5. besuchte der WP Nawi-Kurs von Frau Koch das Schülerlabor der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin-Wannsee. Die Schüler*innen bauten selbstständig Solarzellen und experimentierten in Kleingruppe zum Thema Energieerzeugung und nachhaltige Energien. Außerdem erhielten sie einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Lette-Verein.

23. Mai 2023

Lernen an Außerschulischen Lernorten

Ein Jahr 'ASL' - Unsere Schüler*innen im 9. Jahrgang hatten in diesem Jahr die Möglichkeit an einem von verschiedenen außerschulischen Lernorten die Tätigkeitsfelder von Unternehmen und sozialen und kulturellen Einrichtungen kennenzulernen. An zwölf Dienstagen im Schuljahr lernten unsere Schüler*innen nicht in der Schule sondern direkt in den Unternehmen und Einrichtungen. Mehr Infos gibt es hier:

Mai 2023

Projekt: Schüler*innen-Paten

Das Projekt ermöglicht den neuen Schüler*innen des 7. Jahrgangs den Übergang der die Herbert-Hoover-Schule zu erleichtern. Schüler*innen aus den zukünftigen 9. Klassen heißen die Neuankömmlinge willkommen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 

Dazu wurden bereits 3 Vorbereitungstreffen der jetzigen Achtklässler*innen erfolgreich umgesetzt. Wir danken den 26 Schüler*innen aus den 8. Klassen, die sich freiwillig als Schülerpaten gemeldet haben und sehr engagiert in den Workshops mitgearbeitet haben.

28. April 2023

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr war der HHS-Vorlesewettbewerb ein großer Erfolg. 17 Hoover-Schüler*innen kämpften um die Titel "HHS-Vorlesesieger*in" und "HHS-Publikumsliebling". Die Entscheidung fiel der Jury in diesem Jahr besonders schwer, da wirklich jeder einzelne Lesevortrag schon einen Sieg wert gewesen wäre.
Sechs Schüler*innen haben in der zweiten Runde noch einmal alles gegeben.
Wir dürfen gratulieren!
1. Platz Kontantin Winskowski, 7b
2. Plätze Maya Mahamsani, 7c, Amenze Osatohanmwe, 8b
3. Platz Sarah Ramin, 8c
Ein besonderer Dank gilt den verlässlichen Unterstützer*innen, die den Ablauf dieses besonderen Ereignisses an unserer Schule möglich gemacht haben!

Februar 2023

Black History Month

Im Februar findet jedes Jahr der Black History Month statt. Dabei wird die Geschichte, Kultur und Errungen-schaften von Schwarzen Menschen in den Blick genommen und gewürdigt. Auch an der Herbert-Hoover wollten wir mehr Sichtbarkeit dafür schaffen und den Black History Month in die Klassenzimmer bringen. Die Tafel im Eingang wurde daher im Februar genutzt, um täglich unterschiedliche schwarze Persönlichkeiten zu portraitieren. 

Februar 2023

Ferienschule in den Winterferien 2023!

Nach einem erfolgreichen Revival der ersten Ferienschule in den Herbstferien ging es in die zweite Runde. 12 Ferienschullehrer*innen der Herbert-Hoover-Schule betreuten in den Winterferien bis zu täglich 18 Grundschüler*innen aus den 6. Klassen der umliegenden Kooperationsgrundschulen. In kleinen Lerngruppen wurden die Grundschüler*innen von unseren Schüler*innen in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch unterstützt. Wieder haben sie alle gemeinsam gelernt, gespielt, getanzt, gelacht, Feedback gegeben, Freunde gefunden, gemeinsam gegessen, ganz viel Spaß gehabt und unsere Schule kennengelernt. Dieses Mal ist die kleinere Gruppe schnell zusammengewachsen, da viele Schüler*innen wieder dabei waren und man sich schon vom letzten Mal kannte.

19. Januar 2023, 18:00 Uhr

Theaterpremiere JG 10 "DOWN"

Endlich ist es wieder soweit ... Premierenfieber an der Hoover! Reservierungen für die Premiere am 19. Januar um 18:00 können über das Schulbüro vorgemerkt werden.

12. Januar 2023

Tag der offenen Tür 2023

Wir möchten allen Fachbereichen, unseren Schulsozialpädagogen*innen und vor allem unseren fleißig unterstützenden Schüler*innen ganz herzlich für die Organisation und Mitgestaltung des diesjährigen ‚Tages der offenen Tür‘ danken.

06. Dezember 2022

Hoover Poetry-Slam 2022

Spannende, berührende, mitreißende, witzige und sprachgewaltige Texte ... beim alljährlichen Hoover-Poetry Slam mit dem Poetry-Künstler Felix Römer performten unsere Nachwuchs-Sprachkünstler*innen ihre selbst geschriebenen Texte vor einem vollen Saal. Wie es sich für einen Poetry-Slam gehört, wurde per Applaus abgestimmt. In diesem Jahr konnte sich das Publikum nicht entscheiden, so dass wir zwei Gewinnerinnen beglückwünschen durften.

06. Dezember 2022

Einweihung Grünes Klassenzimmer

Im Jahr 2021 hatten wir uns für dan Bau eines "Grünen Klassenzimmers" beworben ... und nun war es auch schon soweit! Mit den Mitteln des QM Pankstraße wurde unser "Grünes Klassenzimmer" gebaut und am 06. Dezember eingeweiht, ein neuer wunderschönes Open-Air Lernraum auf unserem Schulgelände.

Das Planungsteam von der AG Urban organisierte an diesem Tag eine kleine "Feierstunde" in unserem neuen Schulraum. Alle am Projekt beteiligten und alle interessierten Mitarbeiter*innen sowie holzbegeisterte Schüler*innen waren herzlich eingeladen, mit uns die Eröffnung bei einem heißen Punsch zu feiern.

Das grüne Klassenzimmer wird zukünftig in unseren Raumplan integriert und steht für alle Outdoor-Unterrichtsideen zur Verfügung. Wir sind schon sehr gespannt!

November 2022

DigiDo im Jahrgang 8

Unser DigiDo (Digitaler Donnerstag) geht in die nächste Runde. In diesem Jahr lernen die Schüler*innen der 8. Klasse am Donnerstag ausschließlich digital. Die Lehrkräfte stellen die Aufgabe digital und alle Schüler*innen bearbeiten diese selbstorganisiert.

Aktuell sind alle noch in der Schule, dort simulieren wir in den Klassenräumen die Arbeitsumgebung eines Großraumbüros. Ab demnächst lernen die Schüler*innen am Donnerstag zuhause, dann simulieren eine weitere heutzutage nicht mehr wegzudenkende Arbeitsumgebung ... das Homeoffice.

24. - 28. Oktober 2022

Herbst-Ferienschule

Endlich wieder Ferienschule …!

Nach 2 Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Schulnetzwerk Ober-Grundschule endlich die beliebte Herbert-Hoover-Ferienschule in den Herbstferien 2022 wieder ins Leben rufen.

In der ersten Woche der Herbstferien betreuten 9 Ferienschullehrer*innen der Herbert-Hoover-Schule täglich bis zu 30 Grundschüler*innen aus den 6. Klassen der umliegenden Kooperationsgrundschulen. In kleinen Lerngruppen wurden die Grundschüler*innen von unseren Schüler*innen in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch unterstützt. Der „Ferienschultag“ hatte viel Zeit für Spiel, Spaß und Spannung.

Aber was passiert eigentlich in der Ferienschule?

06. Oktober 2022

Trixitt an der Hoover

Das Trixitt Spiel- und Spaß-Event Trixitt machte an einem sonnigen Oktobertag Station an der Hoover. Bei bestem Wetter wurde fleißig Treffer erzielt, ein Action-Parcours bewältigt und Schnelligkeitsübungen absolviert. Unseren Schüler*innen hat es riesigen Spaß bereitet.

Oktober 2022

"ASL" ... Lernen an außerschulischen Lernorten

In diesem Jahr gehen alle Schüler*innen der 9. Klassen an zwölf Dienstagen im Jahr nicht in der Schule, sondern zu einem außerschulischen Lernort. In Kooperation mit dem Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein erfahren unsere Schüler*innen dort einerseits die praktische Anwendung von Schulwissen und lernen andererseits verschiedene Arbeitsorte- und Ausbildungsorte kennen.

26. - 30. September 2022

Feedback-Woche

In der letzten Septemberwoche fanden die ersten Feedback-Gespräche im Schuljahr 2022/23 statt. Auf Grundlage individueller Lernstandserhebungen informierten die Klassenleitungen in halbstündlichen Gesprächen ihre Schüler*innen und die Eltern über die aktuellen Kompetenzstand und vereinbarten Lern-Ziele für den nächsten Schuljahresabschnitt.

29. September 2022

Crosslauf Mitte - Rehberge

Wie in jedem Jahr nahm ein Team von Hoover-Läufer*innen am Crosslauf im Stadion Rehberge teil. Alle Läufer*innen waren super motiviert, haben alles gegeben und sich gegenseitig super unterstützt und angefeuert! Und ... fünf unserer Hoover-Schüler*innen haben sich für das berlinweite Stadtfinale im Frühjahr qualifiziert.

23. September 2022

Bundesjugendspiele 2022

Bei herrlichen Spätsommerwetter spinteten, sprangen und warfen unsere Schüler*innen im Wettbewerb bei den Hoover-Bundesjugendspielen 2022. Im Vordergrund stand der Spaß am Sport und ja ... es wurden auch neue Schulrekorde aufgestellt.

12. - 16. September 2022

Projektwoche „Berufsorientierung Film & TV“

10 Jahre erfolgreiche Kooperation – das schreit nach einem ganz besonderen Film und TV-Projekt. Und das wurde es auch..!

„KAMERA -läuft, TON-läuft, KLAPPE-Jubiläumsprojekt die Erste…und bitte!“

Die Projektwoche „Berufsorientierung Film & TV“ ist ein Kooperationsprojekt der Herbert Hoover Schule und der Volkshochschule Berlin Mitte und konnte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause im September 2022 wieder realisiert werden. Die Kooperation zwischen David Seffer, Filmpädagoge/Dozent und der HHS besteht bereits seit 10 Jahren, und so stand in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläumsprojekt auf dem Drehplan. Neun Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der HHS nahmen unter der Begleitung von David Seffer, Karl Kraut (Co-Dozent, Medientechnik) und dem Schulsozialarbeiter Lars Scheding an dem Projekt teil.

September 2022

Polizei-Prävention in der Hoover

Zum Beginn eines jeden Schuljahres nehmen alle 7.-9. Klassen an einem Workshop des Präventionsbeamten der Polizei teil. Für jeden Jahrgang gibt es einen unterschiedlichen Schwerpunkt ... so wird in den 7. Klassen erst einmal geklärt, was alles Straftaten sein können. Die Themen der Prävention sind für junge Menschen sehr spannend und so konnten unsere Schüler*innen vielen Fragen stellen. Vielen DSank an Herrn Akar von der Polizei Berlin.

07. September 2022

Kulturkalender 2022/23

Er ist da !!! Der erste schuljahresbegleitende Hoover-Kulturkalender ist da.  Ein großer Dank geht an den ehemaligen Kunst-WPU 7 und die Künstlerin Anna Falkenstein. Dein Exemplar bekommst du von Herrn Ernst. (Solange der Vorrat reicht!)

22. - 26. August 2022

Kennenlernwoche der neuen 7. Klassen

22. August 2022

Sommerferien adé! - Schulstart 2022/23

Am 22. August ist Schulstart in das neue Schuljahr 2022/23 ... wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg im kommenden Schuljahr!!!

26 Februar 2024

08 März 2024

25 März 2024