Herbst 2019

WPU Kunst in der Galerie Wedding

Die Schülerinnen unseres Wahlpflichtunterrichts Kunst Klasse 9 besuchten im Oktober und November 2019 sechs Mal die kommunale Galerie Wedding am Leopoldplatz, um den Ort und die Ausstellungen kennenzulernen. Wir warfen einen Blick hinter die Kulissen und begegneten den Menschen, die in und für die Galerie Wedding arbeiten: Produkionsleiter, Kuratorin, Künstlerinnen und Museumspädagogin.

Wir durften zwei interessante Künstlerinnen interviewen, die während der Projektzeit in der Galerie ihre Kunstwerke ausstellten.

Mit Skizzenbuch und Fotoapparat erkundeten wir die Galerie und hielten unsere Ergebnisse fest. Wir arbeiteten künstlerisch zu und in den Ausstellungen. Wir konnten Verbindungen zwischen unseren Erfahrungen und der Kunst herstellen. Die
Galerie Wedding bot Raum und künstlerische Impulse um über uns und unsere (Um-)Welt nachzudenken.

Bei unserem sechsten und letzten Besuch in der Galerie Wedding luden wir ddie WPK 9 Musik und Mathe ein. Wir stellten unseren Mitschüler*innen und Lehrer*innen die aktuelle Ausstellung und unsere, im Projekt entstanden, Collagen vor.