Schulchronik 2013.14

13.12.2013

Bewerbertag für die 10. Klassen

Am 13.12.13 fand an unserer Schule für die 10. Klassen ein Bewerbertag statt. Der Tag wurde von den Mitarbeitern unseres Kooperationspartners Zukunftsbau im Rahmen der Vertieften Berliner Berufsorientierung (BVBO) organisiert. Alle Schüler der 10. Klassen hatten die Möglichkeit mit Mitarbeitern von Personalabteilungen realer Unternehmen "fast echte" Einstellungsgespräche zu führen. Im Vorfeld hatten die Personaler Einsicht in die tatsächlichen Bewerbungsunterlagen der Schülerinnen und Schüler. Neben dem Bewerbungsgespräch füllten alle Schüler einen Einstellungstest aus. Die Klassenräume wurden für den Tag so eingerichtet, dass die Simulation eines Einstellungsgesprächs möglichst authentisch erschien. Für alle anderen Klassen wurde für diesen Tag ein Wandertag anberaumt, so dass das Schulhaus für die Gespräche so ruhig wie möglich war.