Logo Schulchronik 2012.13

10./11.09.2012

Klassenfahrt der Klassen 8a und 8b zur Waldschule Bogensee

Eine mit zwei als Kurztrip geplante Klassenfahrt der Klassen 8a/8b ging vom 10. bis 11. September in die Waldschule Bogensee, eine Jugendherberge in der Nähe von Wandlitz.

Klassenfahrt_8ab

 

Bei wunderschönem Spätsommerwetter ging es zu Fuß vom Bahnhof Wandlitzsee durch den Wald bis zur Jugendherberge. Die Wanderung dauerte mit kleinen Unterbrechungen für das Entdecken von Waldtieren und Krebsen ca. drei Stunden, einige Schüler meinten, es wären gar gefühlte zehn Stunden gewesen.

Am Nachmittag konnten sich alle frei beschäftigen, was die Jungen natürlich zum Fußballspielen und die Mädchen zum Erkunden der Gegend nutzten.

Am Abend wurde am Lagerfeuer gegrillt und und ein Waldpädagoge hielt einen spannenden Vortrag über Waldtiere und deren Gewohnheiten. Anschließend ging es auf eine 1stündige Nachtwanderung auf, die sehr aufregend war, denn es war stockdunkel. Es verletzte sich niemand, keiner ging verloren und so waren alle gegen 22 Uhr wieder wohlbehalten zurück. Leider machten die Waldmenschen soviel Krach, dass wir nur vereinzelt Fledermäuse sahen. Nach dem Frühstück ging es noch einmal an den See und einige Schüler schnitzten unter Anleitung Pfeifen, die auch tatsächlich Töne von sich gaben. Kleine Spielereien rundeten die Fahrt ab. Nach dem Mittagessen ging es wieder gen Heimat, dieses Mal mit Bus und Bahn. Es ist eine Freude zu beobachten, dass einige Kids den Wald und das Leben darin jetzt mit anderen Augen sehen. Es waren für alle zwei schöne Tage.

 

Die Bilder zur Fahrt gibt es in unserer Galerie.