07. November 2025
Theaterbesuch Willkommensklasse
Seit April 2022 gibt es an der Herbert-Hoover-Schule eine “Willkommensklasse”, in der aus dem Ausland zugezogene Jugendliche ohne Deutschkenntnisse zunächst vor allem Deutsch lernen, um mit den erforderlichen Sprachkenntnissen des Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) in die Regelklasse überzugehen.

Kamen im ersten Schuljahr die Schülerinnen und Schüler ausschließlich aus der Ukraine, veränderte sich ab 2023 die Zusammensetzung durch Zuzug von Jugendlichen aus Afghanistan, Angola, Brasilien, Bulgarien, Georgien, Indien, Iran, Kolumbien, Mazedonien, Nigeria, Pakistan, Polen, Saudi-Arabien, Spanien, Türkei und Vietnam.
Einige Schüler*innen sind anschließend in den Regelklassen an der Herbert-Hoover-Schule aufgenommen worden und die meisten davon haben die HHS bis Ende der 10. Klasse besucht und mit oder ohne Abschluss verlassen - manch eine sogar mit einem MSA GO.
Neben Deutsch als Zweitsprache lernen die Schüler*innen auch Mathematik, Englisch, Gewi, Sport und – seit diesem Schuljahr neu - Kunst, Musik und Nawi, um sich an den Unterricht in der Regelklasse möglichst früh zu gewöhnen. Nicht mehr nur extra eingestellte Lehrkräfte, die ausschließlich in der Willkommensklasse unterrichten, sondern ausschließlich Lehrerinnen und Lehrer aus Regelklassen unterrichten jetzt sprachsensibel Fachunterricht, um den Schüler*innen den Übergang in die Regelklasse zu erleichtern.
Eine Sozialpädagogin, die über das Sprachförderzentrum Mitte eingestellt ist, besucht die Klasse einmal pro Woche und kümmert sich um die Freizeit und persönlichen Probleme der Jugendlichen und die Organisation “Wortlau” stellt auch dieses Schuljahr wieder studentische Sprachassistentinnen zur Verfügung, die Schüler*innen und Lehrkräfte tatkräftig in der Binnendifferenzierung unterstützen.
Genau wie Schüler*innen in Regelklassen auch, nehmen die Jugendlichen der Willkommensklasse an Wandertagen teil, machen Ausflüge ins Theater, Museen und Bibliotheken und beteiligen sich auch an schulinternen Veranstaltungen wie dem Sport- und Spielfest, den Bundesjugendspielen, dem Schulfest und sogar dem Poetry Slam der 9. und 10. Klassen. Angedacht ist auch die Einführung der rotierenden Lesestunde, die in den 7. und 8. Klassendurchgeführt wird.
Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sie am 7.11.2025 das interaktive Maskentheater “Typen” im Theater Strahl besucht, das vier verschiedene Typen von Jugendlichen auf der Bühne zeigt, die von einem Beatboxer kommentiert und musikalisch und mittels Geräusche begleitet wurden. Im Anschluss durften die Jugendlichen die Masken selbst aufsetzen und sich im Beatboxen ausprobieren. Nach dem Theaterbesuch reflektierten sie im Unterricht die Charaktere und Stimmung der vier Protagonisten – Jugendlichen wie sie in jedem Freundeskreis vorkommen.
Neben dem Besuch eines Theaters bot die Exkursion auch die Gelegenheit der Mobilitätserziehung, denn bis zum Ostkreuz war noch keine Schülerin und Schüler der Klasse bisher allein gefahren. Dementsprechend unbekannt waren die Unterschiede von U-Bahn und S-Bahn und die Fähigkeiten, den kürzesten Weg dorthin zu finden. Und so lernten die Jugendliche nebenbei, wie die nahegelegene S-Bahn-Station heißt, in welche Richtungen die Ringbahn fahren kann, welche Nummern S-Bahnen haben und wie man den Weg vom Bahnhof zum Theater mittels Google Maps finden kann (zugegeben am Bahnhof Ostkreuz eine Herausforderung).




