02.jpg

Oktober 2024

Herbstferienschule an der Hoover

In der ersten Woche der Herbstferien fand wieder einmal unsere Ferienschule statt. Elf engagierte Schüler*innen der HHS betreuten als Ferienschullehrer*innen 21 Grundschüler*innen der kooperierenden Grundschulen.

Verschiedene Aufgaben gehörten für unsere Ferienschullehrer*innen schon ab 8:00 Uhr morgens zum immer wiederkehrenden Tagesritual. Während sich eine Gruppe von Schüler*innen um den morgendlichen Einkauf kümmerte, kopierten die anderen verschiedene Arbeitsblätter für die Lerngruppen. Weitere schrieben an der Moderation und die Orga-Gruppe bereitete zwischenzeitlich schon mal die Turnhalle für die tägliche Morgenrunde vor.

Nach der Begrüßung und dem sportlichen Warm-Up in der Turnhalle - Zombie-Ball und Völkerball waren bei unseren und den Grundschulkindern sehr beliebt – ging es für die Schüler*innen zum fröhlichen Pauken in die drei Lerngruppen Mathe, Deutsch und Englisch. In den Klassenräumen wurden die Synapsen durch Vokabeltests, Zahlenrätsel und Fabel-Geschichten während der zwei Lerneinheiten zum Glühen gebracht. Gleichzeitig wirbelte die Orga-Gruppe, angetrieben von DJ Fares und Spotify, durch die Lehrküche, um den gemeinsamen Mittagssnack vorzubereiten. Die Mittagspausen in der Mensa, das „Auslüften“ auf dem Schulhof und die sportlichen Spieleinheiten zum Ende des Tages förderten das Kennenlernen untereinander, und sorgten immer wieder für gute Stimmung.

Alle Gruppen steckten auch dieses Mal wieder viel Herzblut und Energie in die Vorbereitung der Abschlusspräsentation – und dieses Engagement zeigte sich dann auch am letzten Tag.  

Vor den eingeladenen Eltern, Freunden und der Schulleiterin Frau Natz präsentierten die Lerngruppen überraschende Talentshows mit Tanz- und Gesangseinlagen, oder auch modern interpretierte Märchen, was im begeisterten Publikum für tosenden Applaus und beste Stimmung sorgte. Als anerkennendes Dankeschön bekamen sowohl alle Grundschüler*innen, als auch unsere Ferienschullehrer*innen eine Urkunde, welche sie stolz den Eltern, Freunden und der Kamera präsentierten.

Der Abschlusstag war sicherlich eines der Highlights der Ferienschule, doch auch die entspannte Stimmung, die Teamfähigkeit, das „Lehrer spielen“ und die verantwortungsvolle Betreuung der Grundschüler*innen durch unsere Ferienschullehrer*innen, sollen an dieser Stelle `gehighlightet` und besonders erwähnt werden.

Ein großes DANKESCHÖN für das große Engagement, die fleißige Mitarbeit, die Zuverlässigkeit und die herzliche Betreuung der kleinen Gäste geht an Sudenaz, Yamen, Tayler, Nayab, Fikret, Amin, Toni, Marc, Amenze, Efe und last, but not least Fares.

Natürlich möchten wir uns auch noch bei den zwei Erzieherinnen Frau Schulz und Frau Schultz (kein Witz! – aber das wurde natürlich zum running gag der Woche) von der Humboldthain-Grundschule bedanken. Sie haben uns und die Schüler*innen in der Woche tatkräftig unterstützt, und oft die Stimmung mit Energie und Witz aufgehellt.

…und ja, es war zwischendurch natürlich anstrengend, laut, herausfordernd, nervig und chaotisch – aber es war eben auch lebendig, verspielt, musikalisch, lustig, kreativ, herzlich und bunt.

Und es hat einfach sehr viel Spaß gemacht!

Wir sagen DANKE und freuen uns schon auf die nächste Ferienschule in den Winterferien 2025.

Damion Nelson und Lars Scheding